Geschichte der Spedition ASG
1935 |
Im Juli wird die "Aktiebolaget Svenska Godsbilcentraler" durch die Stockholmer Rederi AB Svea gegründet.
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1936 |
Im ersten Jahr macht ASG 5.777 Kronen und 6 Öre Verlust.
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1937 |
Das ASG-Symbol wird entworfen.
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1941 |
Die staatliche schwedische Eisenbahn (SJ) übernimmt 50% des Anteils der Rederi AB Svea an ASG.
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1942 |
Der Name Aktiebolaget Svenska Godsbilcentraler wird umbenannt in AB Svenska Godscentraler.
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1946 |
Transporte von Schweden zum europäischen Kontinent werden aufgenommen.
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1949 |
ASG beginnt mit dem Transport von Luftfracht.
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1952 |
ASG expandiert nun auch in Osteuropa.
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1959 |
SJ übernimmt sämtliche ASG-Anteile von der Rederi AB Svea.
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1966 |
Bei ASG wird der erste Computer, ein IBM, eingesetzt.
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1969 |
Die Transportroute Göteborg-Stockholm-Leningrad-Moskau wird etabliert.
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1971 |
ASG übernimmt den Transport von Saab-Fahrzeugen aus finnischer Fertigung.
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1978 |
Die AB Svenska Godscentraler wird in ASG AB umbenannt.
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1980 |
ASG führt den Transport der Ausrüstung für die Olympischen Sommerspiele in Moskau durch.
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1993 |
Erste Kooperationen zwischen ASG und Danzas
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1995 |
ASG übernimmt 50 Prozent der skandinavischen Spedition ERT (European Road Transport)
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1996 |
Die Kühlspedition Frigoscandia wird von ASG AB übernommen, auch der Anteil an ERT wird auf 100 Prozent aufgestockt. Der Name ASG European Road Transport entsteht.
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1997 |
ASG verkauft Frigoscandia an SCI (Security Capital Industrial Trust)
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1998
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Die ASG AB ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Transport und Logistik in Nordeuropa, beschäftigt 5700 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von 12 Mrd. SEK (1,35 Mrd. EURO).
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1999 |
ASG wird von dem Schweizer Unternehmen Danzas übernommen, das zur Deutschen Post AG gehört.
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